Über Prevention First

Wirksame Prävention seit 2001

Über Prevention First

Wirksame Prävention seit 2001

Prevention First wurde 2001 von Dr. Johannes Scholl gegründet und wird von ihm seit 2009 gemeinsam mit Dr. Peter Kurz geleitet.

Schon während seiner Weiterbildung zum Internisten, die er ebenso wie Dr. Kurz in München-Bogenhausen absolvierte, faszinierte ihn der Gedanke, Krankheiten nicht nur behandeln, sondern vermeiden zu können. Sein Literaturstudium und die besuchten Fortbildungsveranstaltungen konzentrierten sich seit Mitte der 90er Jahre auf den Schwerpunkt Präventivmedizin. Wichtige Zusatzqualifikationen in Sportmedizin und in Ernährungsmedizin sowie Trainerausbildungen am Cooper Institute in Dallas folgten. 

Prevention First ist das langfristig orientierte Prinzip für ein bewusst aktives Leben. Es verhilft dem Einzelnen zu mehr Lebensqualität und sichert dem Unternehmen leistungsstarke Mitarbeiter.

Dr. med. Johannes Scholl

Bevor er sich 2001 mit Prevention First selbständig machte, hatte Dr. Scholl sich gründlich über die verschiedenen Praxiskonzepte in Präventivmedizin informiert. U.a. besuchte er den Pionier der Präventivmedizin, Dr. Kenneth Cooper, in Dallas/Texas.

Während traditionelle Konzepte bis heute die apparative Diagnostik in den Vordergrund stellen und nur nach versteckten Krankheiten bzw. unbekannten Risikofaktoren suchen, legte Cooper darüber hinaus einen Schwerpunkt auf die ausführliche, praxisorientierte Lebensstilberatung, ein individuell maßgeschneidertes Trainingsprogramm und eine kompetente Ernährungsberatung. 

Dieses moderne Verständnis von Präventivmedizin bildet die Grundlage für den Erfolg von Prevention First.

Es war auch Dr. Cooper, der Dr. Scholl den Rat gab, von Beginn an alle Check-up-Resultate wissenschaftlich zu dokumentieren. 

Die daraufhin entwickelte Datenbank „PF Studie“ ermöglicht heute den Nachweis der Wirksamkeit des Prevention First-Konzepts zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. 

Dazu haben Dr. Scholl und Dr. Kurz in den letzten Jahren mehrere wissenschaftliche Auswertungen veröffentlicht. (s. Publikationsliste)

It is easier to maintain good health through proper exercise and diet,
than to regain it, once it has been lost.

Dr. Kenneth Cooper MD (*1931, Pionier der Präventivmedizin, Cooper Clinic, Dallas/USA)

Unser Qualitätsanspruch

Ihrer Gesundheit wollen wir das größtmögliche Maß an Untersuchungs- und Beratungsqualität widmen.

Fachliche Qualität

Das Prevention First Ärzteteam besteht aus erfahrenen Fachärzten, die zusätzlich über weitere, wichtige präventivmedizinische Zusatzqualifikationen u. a. in Kardiologie, Sportmedizin und Ernährungsmedizin verfügen.

Jeder Prevention First-Arzt absolviert den Fortbildungskurs der Deutschen Akademie für Präventivmedizin e. V. (DAPM) und hält sein Wissen durch regelmäßige interne und externe Fortbildungen auf dem neuesten Stand.

Dr. Scholl und Dr. Kurz zählen über ihre Lehrtätigkeit an der Deutschen Akademie für Präventivmedizin e.V. zu den führenden Ausbildern in Präventivmedizin in Deutschland.

Qualität aus Erfahrung

Wir schöpfen aus der Erfahrung von über 40.000 Check-ups, die wir für renommierte Unternehmen in ganz Deutschland durchgeführt haben.

Die Check-up-Resultate werden von uns  – in anonymisierter Form und immer mit dem Einverständnis der Patienten – kontinuierlich wissenschaftlich evaluiert.

Unsere wissenschaftliche Datenbank „PF Studie“ ermöglicht es uns, den Nachweis der Wirksamkeit des Prevention First-Konzepts zur Prävention von Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes zu führen. Dies wird durch die Publikationen von Dr. Scholl und Dr. Kurz in nationalen und internationalen Fachzeitschriften belegt.

Zertifizierte Qualität

Prevention First ist seit 2004 ununterbrochen zertifiziert und wurde 2021 rezertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 15224:2017 sowie den Richtlinien des Gemeinsamen Bundes­ausschusses GBA. 

Unsere Qualität ist nachvollziehbar und belegbar. Die Verständlichkeit und Individualität unserer Beratung erfüllen höchste Ansprüche. Unsere Zufriedenheitsanalyse zeigt für die Jahre 2019 und 2020 eine Weiterempfehlungsquote von 99% für den Prevention First Check-up.

Kontinuierlich stellen wir unsere Verfahrensweise auf den Prüfstand. Das hilft uns nachhaltig dabei, unseren Kunden immer die beste Qualität zu bieten. 

Ausgezeichnete Qualität

Das von Prevention First gemeinsam mit dem Werksärztlichen Dienst von Boehringer Ingelheim entwickelte „Fit im Leben – Fit im Job“-Programm wurde bereits dreimal mit dem Corporate Health Award für vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Die von Prevention First publizierten „Referenzwerte für die maximale Sauerstoffaufnahme“ sind seit 2018 für die deutschen Ärzte der neue Maßstab für die Bewertung der Fitness ihrer Patienten.